Wir spielen Pingpong und pflanzen Bäume

von Redaktion der Prenzlauer Berg Nachrichten 18. Dezember 2016

In dieser Woche sind wir sportlich und aktiv: Wir spielen Pingpong um einen Stadtrat und pflanzen Obstbäume. Außerdem geht es um hilfsbereite Nachbarn und einen klugen Rabbiner (Mitglieder-Ausgabe).

Liebe Mitglieder!

Der Vorweihnachtsstress ist längst in vollem Gange. Fehlen Euch auch noch so viele Geschenke? Dann haben wir die allerbeste Geschenkidee für Euch: Verschenkt doch einfach engagierten und unabhängigen Lokaljournalismus aus nächster Nähe – uns! Alle Schenker bekommen von uns den Original-PBN-Jutebeutel als Dankeschön, sobald die Wichtelmännchen ihn fertiggenäht haben! Zur Weihnachts-Prenzlette geht es hier entlang! Dann sind Eure Lieben in Zukunft auch auf dem Laufenden über alles, was vor der Haustür passiert. Zum Beispiel über unser:
 

Thema der Woche: Ping Pong um den AfD-Stadtrat

  • Unkommunikativ, keine politischen Ziele, zu wenig Gestaltungswille: Pankows Parteien lehnen den AfD-Bewerber für Stadtratsamt fast geschlossen ab. Zum sechsten Mal. Was sagt Nicolas Seifert selbst zur Nicht-Wahl? Die PBN haben ihn interviewt.
  • Immerhin konnten wir Seifert im Interview gut verstehen – im Gegensatz zu vielen Rednern im Bezirksverordnetensaal im vergangenen Jahr über. Denn – Krrrrrssssccchhh – das Mikro fiel ständig aus. Jetzt die große Überraschung: Tadaaaa, es gibt eine neue Anlage!
  • In der Korsörer Straße sammeln Nachbarn Spenden: Nach einem Brand ist ein ganzes Vorderhaus unbewohnbar. Eine Familie hat alles verloren.
  • Mein Freund der Baum: Die ersten Obstbäume des Projekts „Essbarer Bezirk“ stehen im Anton-Saefkow-Park. Obstbaumeltern haben sie gespendet – ernten dürfen sie alle.
  • 30 Jahre lang hatte die Synagoge in der Rykestraße keinen festen Rabbiner. Ab sofort hat sie Boris Ronis. Ein Gespräch über das Gemeindeleben, Zukunftspläne und die rechtsradikale Gefahr in Prenzlauer Berg.

Und was war sonst los in Prenzlauer Berg?

***

Kriminelles und Unschönes aus dem Kiez:

Diese Berliner Themen sind wichtig für uns:

Termine und Tipps:
Das habt Ihr vielleicht verpasst?!
Unser Zitat der Woche:
  • „Ich habe eine hohe Lernkompetenz. Wenn ich bereits im Oktober gewählt worden wäre, dann wäre ich jetzt schon eingearbeitet.“

Das sagt Nicolas Seifert (AfD), Stadtratskandidat in Pankow über seine Qualifikation für den Posten. Dass ihn die anderen Parteien in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) für ungeeignet halten, kann er nicht nachvollziehen.

Und ich gehe heute mal in die Sauna. Das hilft gegen Weihnachtsstress und ist gut fürs Immunsystem. Vielleicht komme ich so ja dieses Jahr um den obligatorischen Advents-Schnupfen herum.

Habt ein möglichst entspanntes Wochenende!

Eure Kristina Auer & die ganze Redaktion

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar