Wir haben mittags einen Kater

von Redaktion der Prenzlauer Berg Nachrichten 11. Dezember 2016

Gleich vorneweg: Es geht hier weder um Katzenbabys noch um feuchtfröhliche Eskapaden am Morgen. Dafür aber um alles Wichtige, das in dieser Woche in Prenzlauer Berg los war. (Mitglieder-Ausgabe)

Liebe Mitglieder!

Kennt Ihr das Gefühl, wenn man sich nach dem Mittagessen wie erschlagen fühlt? Jetzt gibt es ein Wort dafür: Mittagskater! Den lustigen Buchstabendreher auf diesem Schild haben wir in dieser Woche auf der Schönhauser Allee entdeckt. Heute sind wir aber topfit und präsentieren Euch voller Elan unsere:
 

Themen der Woche: Einer geht und einer ist grade angekommen

  • Jens-Holger Kirchner (Grüne) verlässt uns: Der bisherige Stadtrat für Stadtentwicklung wird zwar nicht Senator, dafür aber Staatssekretär. Wer in Pankow seine Nachfolge antritt, ist noch nicht klar.
  • Ahmad Denno dagegen bleibt erst mal hier. Gerade hat er die erste arabischsprachige Plattform für Geflüchtete in Berlin initiiert. Ein Gespräch über das Projekt, das Leben in Notunterkünften und eine zweite Heimat.
  • Apropos Notunterkunft: Die in der Malmöer Straße gibt es immer noch. Vor allem zum Leidwesen ihrer Bewohner. Der Umzug wurde gerade zum vierten Mal verschoben.
  • Prenzlauer Berg zum Mitmachen: Wo ist hier ein Berg? Wie ist der Stadtteil entstanden und wie war es hier früher? Ein neues Mitmachbuch für Kinder beantwortet solche und andere Fragen. Wir haben eins zu verschenken!
  • Unsere Sternen-Kolumne direkt aus dem Zeiss-Großplanetarium berichtet in diesem Monat von vorweihnachtlichen Sternschnuppen und der längsten Nacht des Jahres.

Und was war sonst los in Prenzlauer Berg?

***

Kriminelles und Unschönes aus dem Kiez:

Diese Berliner Themen sind wichtig für uns:

Termine und Tipps:
Das habt Ihr vielleicht verpasst?!
  • Die Hip-Hop-Mönche von der Greifswalder: Valentinsgottesdienst für Nicht-Verliebte, ein rappender Geistlicher, die Fastenzeit mit Green Smoothies: Die Mönche im Kloster an der Greifswalder Straße sind bekannt für ihren weltlichen Humor. Woher kommt der?
  • Licht am Ende des Gleimtunnels: Seit er im Juli bei Gewitterregen volllief, war er für Autos gesperrt. Ein Gutachten musste prüfen, ob der historische Tunnel einsturzgefährdet ist. Das Ergebnis bescheinigt: keine Gefahr.
Unser Zitat der Woche:
  • „Ich würde den Tipp abgeben, dass voraussichtlich eine Frau bevorzugt werden soll.“
Das sagt Jens-Holger Kirchner (Grüne), scheidender Stadtentwicklungsstadtrat von Pankow und neuer Verkehrsstaatssekretär über seine Nachfolge im Bezirksamt. Und spielt damit auf die Frauenquote seiner Partei an, die ihm den Senatorenposten gekostet haben soll.

Ich gehe heute Mal los und suche Weihnachtsgeschenke. Übrigens, falls Ihr auch noch eins braucht: Wir verschenken ein Exemplar des Mitmachbuchs Prenzlauer Berg an unsere Mitglieder! Falls Ihr es haben wollt, schreibt uns eine Mail an redaktion@prenzlauerberg-nachrichten.de mit dem Betreff „Mitmachbuch“!

Viel Glück und ein fröhliches Adventswochenende wünscht Euch

Eure Kristina Auer & die ganze Redaktion

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar