Gute Fahrt, Prenzlauer Berg!

von Anja Mia Neumann 7. August 2016

Ferienstimmung satt haben wir in dieser Woche – mit Fahrstuhl-tauglichem Tratsch über Wetter und Appetitliches aka Eisdielen-Check. Nicht zu vergessen: marode Schulen und Stilblüten vom Straßen-Wahlkampf. (Mitglieder-Ausgabe)

Liebe Mitglieder!

Auch wenn man schon fast meinte, dass es dieses alljährliche Nichts dieses Mal nicht gäbe: Wir sind im „Sommerloch“ angekommen. Und so bieten wir in dieser Woche Fahrstuhl-tauglichen Tratsch mit Wetter und Kulinarischem und fragen in unseren

Themen der Woche: Wie standfest ist der Gleimtunnel? Und wo gibt’s gutes Eis?

Und was ist sonst los in Prenzlauer Berg?

  • Der Straßen-Wahlkampf hat begonnen. Extrem aktiv scheinen uns die Piraten (sie müssen schließlich sehr bangen, um den Wiedereinzug in BVV und Abgeordnetenhaus). Und wie immer bietet die Nachbarschaft von Plakaten schöne Stilblüten, wie zum Beispiel hier in der Schivelbeiner Straße.

***

  • Es ist wieder eine dieser typischen Berliner Geschichten: Niemand fühlt sich zuständig. Dieses Mal für die Sanierung des Gleimtunnels. Trotzdem kündigt unser Baustadtrat bei RadioEins schon mal an, nächste Woche werde die Durchfahrt wieder eröffnet.
  • Neun Berliner Innenstadtquartiere stehen nun unter Mileuschutz, fasst die Morgenpost zusammen. Unser Bezirk sieht sich als Vorreiter contra Luxussanierung – und prüft für Prenzlauer Berg ein solches Schutzgebiet an der Danziger Straße.
  • Es kommt Fahrt in die beabsichtigte Mietsteigerung in der Raumerstraße 9 und Schliemannstraße 36. Wie die taz schreibt, schaltet sich nun der Senat ein und wendet sich an die Gewobag: Die Modernisierung solle überdacht werden.

Kriminelles und Unschönes aus dem Kiez:

Diese Berliner Themen sind wichtig für uns:

 

Termine und Tipps:
  • Immer wieder mittwochs… hält der Blutspendebus in der Wichertstraße am U-Bahnhof Schönhauser. Auch in der Urlaubszeit.
  • Es geht weiter mit Open Air und Konzert. Pop, Klezmer oder Jazz. Bei Pfefferberg in Concert.
  • Lust auf Brot und Spiele? Bald gibt es das für und mit Geflüchteten. Als Kleinfeldturnier und Wettbewerb um die schönste Fan-Choreo. Anmeldung läuft.
Das habt Ihr vielleicht verpasst?!
  • Was ist eigentlich ein Zentren- und Einzelhandelskonzept? Wir haben uns durch etliche Seiten des Schriftstücks gekämpft, das sich der Bezirk ausgedacht hat, und sagen Euch, was das Ganze für Prenzlauer Berg bedeutet. Außerdem: Die beliebtesten und die schrägsten Läden im Stadtteil.
  • Die Prenzlauer Berger Straßen wirken zuweilen wie ein Hindernisparcours. Immer wieder gibt es schwere Unfälle. Letzte Woche haben wir uns dem Thema Verkehr in Prenzlauer Berg gewidmet. Darin: eine audiovisuelle Fahrradtour durch den Kiez, was in der Verkehrspolitik alles verkehrt läuft, und die Zukunftsvisionen unseres Stadtrats.
 
Unser Zitat der Woche:
  • „Kostenschätzungen für die Beseitigung der angefallenen Schäden gibt es noch nicht.“

Das schreibt Diana Kerait, Koordinatorin beim Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, zu dem sintflutartigen Regen letzte Woche und dem gesperrten Gleimtunnel.

Nach den vielen Kugeln Eis braucht unsere kleine Redaktion eine kleine Pause. In den nächsten zwei Wochen erwartet Euch ein werktägliches Sommerpausensondersendeprogramm – und eine kleine Sneak Preview in das neue „Wissenschaftstheater“ aka Planetarium, das am 25. August in der Prenzlauer Allee wiedereröffnet.

Ein entspanntes Wochenende wünschen Euch

Eure Anja Mia Neumann & die ganze Redaktion

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar