Ab durch den Hindernisparcours

von Kristina Auer 24. Juli 2016

Eine abenteurliche Radtour in Ton und Bild, verkehrte Verkehrspolitik und Zukunftsvisionen hat unsere Wochenpost diesmal zu bieten. Außerdem: eine Europameisterschaft in Prenzlauer Berg und ein lang ersehnter Wiedereröffnungstermin. (Mitglieder-Ausgabe)

Liebe Mitglieder!

Auf den Prenzlauer Berger Straßen sicher ans Ziel zu kommen, ist nicht so ganz einfach. Das zeigen auch die Verkehrsunfälle im Stadteil, bei denen gerade in den letzten Wochen immer wieder vor allem Fahrradfahrer teils schwer verletzt wurden. Bisweilen gleicht der Weg durch den Kiez nämlich eher einem Hindernisparcours. Und auch sonst ist auf unseren Straßen Einiges verbesserungsfähig. Darum kümmern wir uns in unserem:

Thema der Woche Verkehr in Prenzlauer Berg

  • Fehlende Fahrradwege, unsinnige Beschilderungen, unübersichtliche Kreuzungen: Gefahrenstellen noch und nöcher findet man auf den Prenzlauer Berger Straßen. Wir waren mit dem ADFC auf audiovisueller Fahrradtour. Das Ergebnis: Nur die Harten kommen durch.
  • Auch abseits der Fahrradwege läuft einiges falsch in der Berliner Verkehrspolitik: Es gibt zu wenig Budget, die Ringbahn ist überlastet und die Straßenbahn feiert ihr Revival. Wird Prenzlauer Berg in der Verkehrspolitik vernachlässigt?
  • Kirchners Visionen: Der Pankower Stadtentwicklungs-Stadtrat war schon immer ein Freund der Fußgänger und Fahrradfahrer. Wenn es nach Jens-Holger Kirchner (Grüne) ginge, müsste sich das Straßenbild im Bezirk drastisch ändern.
 

Und was ist sonst los in Prenzlauer Berg?

***

  • Halbzeit an der Bösebrücke: Die Sanierungsarbeiten dauern jetzt schon ein Jahr und sollen im nächsten Jahr beendet werden. Der Umleitungsverkehr durch das Nordische Viertel belastet die Anwohner, schreibt der Berliner Kurier.
  • Vom „Schriftstellerkiez“ Prenzlauer Berg berichtet die Welt. Der Autor hat seinen alten Freund Bov Bjerg getroffen und erzählt davon, wie es ist, wenn ein alter Bekannter pötzlich Bestsellerautor ist.
  • „Auf der Kastanienallee wächst keine Kastanie mehr“. Die Kollegen vom Deutschlandradio Kultur schreiben vom Leben früher und heute auf der Kastanienallee. Und kommen – wie könnte es anders sein – zu dem Schluss: Die guten Zeiten sind vorbei.

Kriminelles und Unschönes aus dem Kiez:

Diese Berliner Themen sind wichtig für uns:

 

Termine und Tipps:
 
NEU in Prenzlauer Berg:
  • Seit Kurzem gibt es an der Storkower Straße das Escape-Berlin, eine Art Spielplatz für Erwachsene. Dort kann man  Dektetivspiele spielen, bei denen man mit einer Gruppe von Freunden Rätsel aufklären muss. Es gibt dort beispielsweise eine vollständige Wohnung von Sherlock Homes mit historischen Requisiten.
Das habt Ihr vielleicht verpasst?!
 
Unser Zitat der Woche:
  • „Das ist ein sogenannter aufgeweiteter Radaufstellstreifen – fürchterliches Wort, aber ’ne nette Erfindung.“

Susanne Jäger vom ADFC freut sich auf unserer audiovisuellen Radtour durch Prenzlauer Berg über ein positives Beispiel im Fahrradverkehr.

Und ich überlege mir jetzt nochmal, ob ich am Wochenende besser mit dem Rad, dem Auto oder der Bahn an den See fahre. Vielleicht wird es am Ende doch wieder der Park am Arnimplatz – und zwar zu Fuß…

Habt ein sonniges Wochenende!

Eure Kristina Auer & die ganze Redaktion

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar