Peanut-Butter-Cups gibt’s ums Eck

von Anja Mia Neumann 16. Juli 2016

Was steht im Zentrenkonzept des Bezirks? Welches sind die Lieblingsläden der Prenzlauer Berger? Und wo bekomme ich Pferdeblut? Antworten darauf haben wir in unserer Wochenpost – samt News in Sachen Flüchtlinge. (Mitglieder-Ausgabe)

Liebe Mitglieder!

Was darf es denn sein? Ein paar legale Drogen, eine neue Armbrust oder etwas Pferdeblut? Alle diese Dinge – und noch viel mehr – gibt es in der Prenzlauer Berger Ladenszene zu erstehen. Eine kleine Kuriositäten-Sammlung des Einzelhandels bieten wir Euch in dieser Woche. Außerdem:

Thema der Woche Einzelhandel in Prenzlauer Berg

  • Wir haben uns in dieser Woche den Einzelhandel in unserem Kiez aus einem bestimmten Grund vorgenommen: Der Bezirk hat sich ein Zentrenkonzept einfallen lassen – und da haben wir uns durch etliche bürokratisch-deutsche Seiten gekämpft und analysiert, was das für uns heißt.
  • Kommen wir zu einem erfolgreichen Sparten-Beispiel: Angefangen hat Alexis Agné vom Süßigkeitengeschäft Sugafari mit einem Stand auf dem Mauerpark-Flohmarkt. Wie man ein Einzelhandels-Unternehmen aufbaut, erzählt er im Podcast.
  • Und noch eine Liste! Ob praktisch, perfekt für Kinder oder einfach nur schön: Wir haben Euch nach den besten Läden in Prenzlauer Berg gefragt. Das sind laut unserer Einzelhandelsumfrage Eure Lieblingsgeschäfte im Kiez.
 

Und was ist sonst los in Prenzlauer Berg?

***

  • Von den Dächern über Prenzlauer Berg schreibt der Tagesspiegel, Beispiel Lychener Straße. „Warum der Terrassenbesitzer die Polizei gerufen hat? … Er habe „die Schnauze voll“, erklärt er – ständig laufe ihm irgendwer über die Terrasse, nachts höre er die Schritte im Schlafzimmer, sogar ein gebrauchtes Kondom habe er schon zwischen seinen Gartenmöbeln gefunden.“
  • Dieser Laden-Mix passt zu unserem PBN-Thema „Einzelhandel in Prenzlauer Berg“: Die Morgenpost hat sich bei „Léonce Concepts“ umgesehen. Und ist überschwenglich.

Kriminelles und Unschönes aus dem Kiez:

Diese Berliner Themen sind wichtig für uns:

 

Termine und Tipps:
Das habt Ihr vielleicht verpasst?!
  • Erst nen Apfel von der Straße, dann die „Window Farm“ gegossen und auf zum Laubenpiepern: Prenzlauer Berg hat für Gärtner-Freunde einiges parat.
  • Es geht um Engagement von Prenzlauer Bergern: Die einen kämpfen für eine Neuplanung der Wohnungen an der Michelangelostraße. Die anderen wollen, dass ihre engagierten Erzieher gerecht behandelt werden.
Unser Zitat der Woche:
  • „Der Hintergrund ist ganz klar, dass wir ein Online-Handel sind. Hätten wir das nicht, wäre unser Laden gar nicht möglich.“
Das sagt Alexis Agné vom Süßigkeiten-Paradies Sugafari.

Und wir schwingen uns jetzt auf – und gehen zum Einzelhändler unseres Vertrauens ums Eck (online bestellen kann ja jeder).

Ein schönes Wochenende wünschen

Eure Anja Mia Neumann & die ganze Redaktion
 

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar