Neue Dächer über den Köpfen

von Anja Mia Neumann 12. Juni 2016

So sieht der Masterplan des Senats für Geflüchtete in Prenzlauer Berg aus. Plus: Fragezeichen zur neuen Unterkunft an der Storkower und ein WG-Gesucht-Aufruf. (Newsletter-Mitglieder-Ausgabe)

Liebe Mitglieder!

Da steht ein fertig ausgebautes Haus. Nicht unbedingt eine Luxusherberge, aber mit abgeschlossenen Zimmern und Privatsphäre. Für Bewohner der drei Turnhallen in Prenzlauer Berg ist das Gebäude in der Storkower Straße wohl eine ersehnte nächste Station nach ihrer Ankunft in Deutschland. Einzig: Einziehen kann noch niemand.

Thema der Woche Unterkünfte für Geflüchtete

  • Wir haben uns mal den Masterplan vom Senat angeschaut: Wann sollen die Gelüchteten aus den Prenzlauer Berger Turnhallen ausziehen? Und vor allem wohin? Die Antworten sind nur so halb-befriedigend. Ob tatsächlich ein Containerdorf kommt: Fragezeichen?
  • Aufrufezeichen dagegen bei der Suche nach WG-Zimmern! Die ehrenamtliche Helferin Nina Reithmeier will bei Privatleuten, dauerhaften Unterschlupf für Geflüchtete zu finden. Schon mit einigem Erfolg.
 

Und was ist sonst los in Prenzlauer Berg?

******
Diese Berliner Themen sind wichtig für uns:
Das ist NEU in Prenzlauer Berg:
Termine und Tipps:
Das habt Ihr vielleicht verpasst?!
  • Statt hohen Stauden lieber Stiefmütterchen pflanzen, weil sie bekanntlich als „Heimat für Gartenzwerge“ dienen. Die Blumenkübel-Diskussion (aka wie hoch darf eine Pflanze vor einem Café sein), gab Anlass für politischen Schlagabtausch in unserem Bezirk.
  • Die Fledermäuse im Mauerpark, die Nachtigallen am Arnimplatz und die Füchse im Thälmannpark fühlen sich in Prenzlauer Berg sichtlich wohl. Und nun auch Bienenvölker auf dem Dach der Max-Schmeling-Halle. Es lebe das wilde Leben.
Unser Zitat der Woche:
  • „Wie soll Integration funktionieren, wenn man alle in großen Unterkünften einschließt?“
Das sagt die ehrenamtliche Helferin Nina Reithmeier, die Geflüchtete bei der WG-Suche unterstützt.

Und jetzt gehen wir mal alle ganz tief in uns und überlegen: Haben wir ein Zimmer frei für Flüchtlinge? Oder kennen wir jemanden, der jemanden kennt, dessen Wohnung frei wird?

Ein schönes Wochenende wünscht
Eure Anja Mia Neumann & die ganze Redaktion

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar