Endlich Sommerferien! Und was nun?

von Redaktion der Prenzlauer Berg Nachrichten 29. Juni 2011

Die Sommerferien sind viel zu lang, um nur in der Sonne herumzuliegen. Welche Ferienprogramme für Kinder die Freizeiteinrichtungen im Bezirk anbieten, steht hier.

Sommerferien sind eine feiner Sache, aber nur in der Sonne herumliegen, das wird auf die Dauer doch zu langweilig. Daher bieten viele Freizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendliche extra Sommerferienprogramme an, von denen wir einige hier vorstellen wollen.

 

Der Kinder-Klub Fallobst in der Ibsenstraße bietet während der ganzen Ferien täglich wechselnde Aktivitäten an. Von Stoffmalerei über das Absolvieren des Computerführerscheins bis zum Engagement als Kiez-Detektiv ist alles dabei. Wer Lust hat, kann einfach vorbeikommen. Außerdem werden kleine Tagesausflüge angeboten, etwa Paddeln auf der Dahme oder Radtouren entlang des Mauerstreifens. Der Klub weist aber darauf hin, dass die Kinder, bevor sie sich einer der Touren anschließen, ein paar der Aktionen im Klub mitmachen sollten. So fühlten diese sich wohler, und auch für die Betreuer sei es sicherer, wenn sie die Kinder schon kennten und sie besser einschätzen könnten, bevor sie mit ihnen im Straßenverkehr oder auf dem Wasser unterwegs seien.

Das aktuelle Ferienprogramm findet sich hier.

 

Der Kinderring Berlin bietet Ferienreisen an, bei denen auch immer noch Plätze frei sind. Vom 23. Juli bis zum 6. August können Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren etwa für 280 Euro an einer Paddeltour auf der Drwa in Polen teilnehmen. Außerdem gibt es auch noch Plätze für zwei Reisen ins Feriendorf Schlowe in Mecklenburg: Vom 19. bis 30. Juli für Kinder zwischen 8 und 18 Jahren für 250 Euro und vom 30. Juli bis 13. August für Kinder von 8 bis 16 Jahren für 270 Euro. Bei der ersten Reise sind auch internationale Gästen aus Russland, Ungarn und der Ukraine mit dabei. Diese verbringen vor der Reise nach Schlowe noch vier Tage in Berlin, an denen sich auch Kinder aus Berlin an den Aktivitäten beteiligen können. Interessierte sollen sich in der Zentrale des Kinderrings unter 4406214 melden.

Das genaue Programm sowie weitere Informationen gibt es hier.

 

Auch der Bauspielplatz Kolle 37 in der Kollwitzstraße will während der Ferien Tagesausflüge anbieten. Das werde aber spontan von Woche zu Woche organisiert und dann vor Ort angekündigt, heißt es. Von Montag bis Freitag ist der Platz zudem wie gewohnt von 13 bis 19 Uhr geöffnet und bietet von Hüttenbau über Töpfern und Tierpflege bis hin zu Schmieden viele spannende Aktivitäten für Kinder. Samstags von 13 bis 18 Uhr ist dann Familientag.

Der genaue Wochenplan ist hier nachzulesen.

 

Die Klax-Kinderwerkstatt bietet während der Ferien einwöchige Workshops an. Kinder von 6 bis 12 Jahren können dort etwa eine Woche wie Urmenschen leben, sich Hütten bauen und töpfern, Artist im Mitmachzirkus werden oder Schauspieler in der Theaterwerkstatt. Pro Tag kostet das 16 Euro inklusive Material, Mittagessen, Vesper und Getränken. Man kann entweder an einem kompletten Workshop teilnehmen, oder auch nur an einzelnen Tagen mit dabei sein. In beiden Fällen sollte man sich auf jeden Fall vorher anmelden, rät die Kinderwerkstatt.

Wie das geht, und wann welche Workshops angeboten werden, steht hier.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar