Schönhauser: Tramfahrer unters Viadukt

von Thomas Trappe 23. März 2012

Um mehr Platz für Radler zu schaffen, sollen die Tramhaltestellen verlegt werden. 

Eine neue Idee, die Schönhauser Allee für Radfahrer sicherer zu machen: Zwischen Danziger Straße und Bornholmer Straße sollen die Tram-Haltestellen Milastraße und S-Bahnhof Schönhauser Allee weg von Fußweg. Und zwar unter das U-Bahn-Viadukt auf dem Mittelstreifen. Ein entsprechender Antrag wurde mit einer Enthaltung und ohne Gegenstimme im Verkehrsausschuss auf den Weg gebracht, in der nächsten Bezirksverordnetenversammlung könnte er damit schon verabschiedet werden. 

Die Schönhauser Allee gehört wohl zu einer für Fahrradfahrer gefährlichsten Straßen in ganz Berlin. Laut dem Beschlussentwurf ist das Verhältnis zwischen Radfahrern und Autofahrern hier inzwischen eins zu eins – und die Alltagserfahrung zeigt, dass es von allen zu viel sind für die verfügbare Verkehrsfläche. Besonders eng wird es an benannten Haltestellen, da sie rechts der Straße liegen, die Bahnen aber auf der linken Spur fahren. Tramfahrer müssen so nicht nur die Straße, sondern den ebenso frequentierten Radweg überqueren. Dies soll sich ändern, indem die Haltestellen unter das Viadukt gelegt werden.

 

Haltestelle Bornholmer soll nach Norden

 

Kosten sollte das nicht allzu viel, meint Wolfram Kempe (Die Linke), Vorsitzender des Verkehrsausschusses. „Eine Lücke in die Absperrung und das Wartehäuschen versetzt, mehr braucht es nicht. Eigentlich ist nicht mal gesagt, dass man unter dem Viadukt überhaupt ein Wartehäuschen braucht“, sagt er. Freilich müssten bei einer Verlegung auch neue Straßenbahnen eingesetzt werden, nämlich solche, die beidseitig öffnen. Aber auch das sollte eigentlich kein Problem sein, so Kempe. Bereits vor mehreren Jahren habe der Senat der BVG Geld zugestanden für den Kauf solcher Fahrzeuge. „Jetzt wäre die BVG dran, das auch dafür einzusetzen.“ 

Auch bei der Tram-Haltestelle Bornholmer Straße/Schönhauser Allee könnte es Änderungen geben. Sie soll ein paar Meter nach Norden verlagert werden. Grund ist, dass eine Verlagerung unter das Viadukt an der Kreuzung zur Bornholmer kaum vorstellbar ist, da es dann für die linksabbiegenden Autofahrer eng würde. Auf Höhe der Schonenschen Straße hingegen wäre eine Haltestelle auf dem Mittelstreifen wohl leichter möglich. 

 

 

NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgen Sie uns und melden Sie sich hier an! 

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar