Schoko-Döner. Was soll das?

von Juliane Schader 6. Februar 2015

Statt Pressfleisch wird bei „Schoko Döner’s“ in den Schönhauser Allee Schokolade vom Spieß gekratzt. Im dritten Teil unserer Reihe fragen wir: Wieso denn bloß?

In der Schönhauer Allee 86 gibt es seit Ende Oktober einen Laden mit dem Namen „Schoko-Döner’s“. Da drängt sich eine Frage an Zübeyde Öz, die an diesem Vormittag hinter der Theke steht, auf:

Schoko-Döner. Was soll das?

Naja. Das ist Döner aus Schokolade. Ist doch super für Leute, die kein Fleisch mögen, Vegetarier. Für Veganer ist es aber nichts, wegen der Milch in der Schokolade.

 

Bei Döner erwartet man etwas mit Zwiebeln und scharfer Sauce, also das Gegenteil von Schokolade.

Wir nutzen das Prinzip des Döners und ersetzen die Zutaten: Statt Fleisch gibt es Schokolade, die wir von einen Dönerspieß abkratzen. Der Fleisch-Döner wird erhitzt, bei uns wird die Schokolade gekühlt. Zusammen mit Obst, Nüssen und Saucen nach Wahl rollen wir sie in einen frisch gemachten Vanille-Crêpe, wie bei einem Dürüm. Mit dem Unterschied, dass man von unserem Döner satt wird.

 

Satt?

Ja, es ist schon eine Kalorienbombe. Aber bei diesem Wetter passt etwas Süßes doch perfekt.

 

Wer kommt auf solche Ideen?

Meine Tante.

 

Ist das ihr erster Laden?

Ja.

 

Und? Kommen Kunden?

Bisher ist es sehr schön. Es kommen Familien, die ein wenig skeptisch sind und sich erstmal einen Döner teilen, dann aber alle einen eigenen bestellen.

 

Es ist morgens, 10 Uhr, und ihr Laden ist schon geöffnet. Wer will denn um diese Uhrzeit Schoko-Döner essen?

Es gibt schon Leute. Außerdem haben wir ja auch Kaffee, Frühstück, Börek, alles hausgemacht. Das passt schon.

 

In unserer Reihe „Was soll das?“ fragen wir regelmäßig Leute, was das soll. Falls Sie etwas haben, bei dem Sie sich das schon immer gefragt haben, freuen wir uns über einen Hinweis an redaktion@prenzlauerberg-nachrichten.de.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar