Rentnermord: Weiteres Opfer wahrscheinlich

von Kristina Auer 23. Januar 2017

Derselbe Täter, der den Rentner in der Hosemannstraße ermordet und in einer Kühltruhe versteckt hat, könnte auch die verschwundene Irma Kurowski getötet haben. Die Polizei bittet um Hinweise.

Der 55-jährige Tatverdächtige, der am 10. Januar in der Nähe der Hosemannstraße wegen Mordverdachts an einem heute 90-jährigen Rentner festgenommen wurde, könnte noch mehr Menschen getötet haben. Die Polizei hat festgestellt, dass der Tatverdächtige Zugang zu den Rentenzahlungen einer weiteren Frau hatte: Irma Kurowski, die heute 92 Jahre alt wäre, ist schon seit dem Jahr 2000 verschwunden. Wie die Polizei mitteilte, wohnten sie und der Tatverdächtige zu diesem Zeitpunkt im selben Haus in der Naugarder Straße 49 in Prenzlauer Berg. Die Rentnerin war nicht als vermisst gemeldet, obwohl ihr Wohnsitz in dem Haus bereits 2002 abgemeldet wurde. Ihr Verschwinden fiel der Polizei erst durch die laufenden Ermittlungen auf.

 

Polizei geht von zweitem Mord aus

 

Die Polizei geht nun davon aus, dass Kurowski ebenfalls einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist und bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei den Ermittlungen. Die Mordkommission sucht Hinweise zu Verwandten oder Kontaktpersonen der Frau sowie darauf, wo sie zuletzt gesehen wurde.

Bis zu ihrem Verschwinden wohnte Irma Kurowski in diesem Haus in der Naugarder Straße 49

(Foto: Dominique Roth)

 

Am 9. Januar hatte die Polizei in der Hosemannstraße die Leiche eines heute 90-jährigen Mannes in der Tiefkühltruhe seiner Wohnung gefunden. Ein Nachbar hatte den Mann bei der Polizei vermisst gemeldet, weil er ihn schon länger nicht mehr gesehen hatte. Bei einer rechtsmedizinischen Untersuchung stellte die Polizei fest, dass der Mann wahrscheilnich schon vor zehn Jahren getötet wurde.

 

Tatverdächtiger auf Videoaufnahmen wiedererkannt

 

Die Polizei stellte außerdem fest, dass jemand  noch im Januar Geld vom Konto des Ermordeten abgehoben hat. Die Beamten konnten Videoaufnahmen aus einer Bankfiliale sicherstellen, die einen Mann beim Abheben von besagtem Konto zeigten. Der 55-Jährige, der wegen Verdacht auf Raubmord in Haft sitzt, wurde am 10. Januar in der Nähe des Wohnhauses des Ermordeten festgenommen. Wie die Polizei mitteilte, soll der Mann vom Erscheinungsbild dem beim Abheben gefilmten Täter gleichen und bei der Verhaftung private Gegenstände des Toten dabei gehabt haben.

 

Hinweise nimmt die 8. Mordkommission des Landeskriminalamtes in der Keithstraße 30 in Tiergarten unter der Telefonnummer (030) 4664 – 911 888, per E-Mail an LKA118@polizei.berlin.de oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Weitere Informationen hier.

 

Falls Euch dieser Artikel wichtig ist:

Den Platz und die Zeit, um solche Texte zu schreiben, haben unsere Autoren nur dank Prenzlauer Bergern wie Euch. Denn die Prenzlauer Berg Nachrichten sind eine komplett werbefreie Online-Zeitung, die allein von ihren Lesern lebt.

Wenn Ihr mehr Debatten, recherchierte Geschichten und Nachrichten aus nächster Nähe haben wollt, setzt ein Zeichen, unterstützt uns und werdet hier Mitglied.

Um uns besser kennen zu lernen, könnt Ihr hier unsere Wochenpost abonnieren (die gibt es in abgespeckter Version nämlich auch für Nicht-Mitglieder). Jeden Freitag bekommt Ihr dann einen kompakten Newsletter mit den Neuigkeiten aus unserem Kiez, inklusive eines freigeschalteten Artikels. Oder folgt uns hier auf Facebook.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar