Schnelle Hilfe für Flüchtlinge

von Philipp Schwörbel 11. September 2015

PBN zum Hören: Kurz nachdem bekannt wurde, dass in Prenzlauer Berg ein neues Flüchtlingsheim aufmacht, haben sich etliche Helfer spontan aufgemacht. Wir haben mit einer von ihnen gesprochen. Chapeau!

Die Feldbetten waren da. Decken, Handtücher, Windeln und was man sonst so braucht zum Übernachten fehlte. Nachdem am Mittwoch in der Storkower Str. 133a eine neue Notunterkunft für bis zu 200 Flüchtlinge eröffnet hatte, hatten sich etliche Prenzlauer Berger entschlossen, noch in der Nacht zu helfen. Denn die Flüchtlinge waren schon auf dem Weg. Neben vielen anderen Einzelpersonen und Initiativen (wie z.B. der Initiative rund um den Laden / Café „Enten und Katzen“) haben auch Katia Lübbert und Sören Mund geholfen. 

Wir haben Katja Lübbert zu einem Interview getroffen. Einfach auf den folgenden Link (oder hier) klicken, um unser Gespräch zu hören. Sören Mund hat uns freundlicherweise seine Fotos des Abends zur Verfügung gestellt.

 

Wer den Flüchtlingen in Prenzlauer Berg und Pankow helfen will und/oder sich informieren möchte, was zu tun ist, der kann sich an das Netzwerk „Pankow hilft“ unter www.pankow-hilft.de wenden. Fast jede Flüchtlingseinrichtung hat einen eigenen Unterstützerkreis, die jeweils auch per Mail erreichbar sind. Auch für die neue Unterkunft soll ein eigener Unterstützerkreis aufgebaut werden. 

 

Infos / Kontakte: 

Zum Unterstützungskreis für die Unterkunft in der Mühlenstraße kann Kontakt über die Adresse muehlenstrasse@pankow-hilft.de aufgenommen werden.

Zum Unterstützungskreis für die Unterkunft in der Straßburger Straße kann Kontakt über u_strassburger@posteo.de aufgenommen werden.

Zum Unterstützungskreis Buch kann Kontakt über willkommen-in-buch@albatrosggmbh.de aufgenommen werden.

Zum Unterstützungskreis für die Unterkünfte in Weißensee kann Kontakt über weissensee@pankow-hilft.de aufgenommen werden.

Zum Unterstützungskreis für das Rupert-Neudeck-Haus in der Storkower Straße kann Kontakt über storkower@pankow-hilft.de aufgenommen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar