Noch bis Mai bleibt es still im Leise-Park

von Juliane Schader 6. März 2012

Der neue Park auf dem ehemaligen Friedhof an der Heinrich-Roller-Straße wird frühestens Ende Mai seine Tore öffnen. Vorher muss erstmal Gras über alles wachsen.

Einen Namen hat der neue Park in der Heinrich-Roller-Straße längst: Leise-Park soll er heißen, so haben die Schüler der anliegenden Grundschule es sich gewünscht. Nur betreten werden darf die neu geschaffene Grünfläche auf dem ehemaligen Friedhof der St. Petri/St.-Marien-Gemeinde noch nicht. Vor Ende Mai sei nicht mit einer Eröffnung zu rechnen, heißt es aus dem Bezirksamt auf Anfrage. Der frisch gepflanzte Rasen müsse erstmal richtig durchwachsen und müsste demnach noch vor einem Besucheransturm bewahrt werden.

Dass auf dem einstigen Friedhof überhaupt ein Park und keine Wohnhäuser enstanden sind, ist dem Engagement einer Bürgerinitiative zu verdanken. Diese hatte sich gegen die Pläne der verschuldeten Gemeinde gewehrt, das Grundstück an Investoren zu verkaufen. Statt dessen erwarb dann das Land Berlin das rund 6600 Quadratmeter große Areal und ließ es zu einem Park umbauen.

Derzeit werden in einem Teil noch einige Restarbeiten erledigt, und auch die Sanierung einer Mauer muss noch abgeschlossen werden. Wenn der Rasen das Frühjahr dann zum Wachsen genutzt hat, steht der Eröffnung der neuen – und einzigen – größeren Grünfläche im Winskiez nichts mehr im Wege.

 

 

NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgen Sie uns und melden Sie sich hier an!

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar