Leihfahrräder nun auch in Prenzlauer Berg

von Juliane Schader 30. Mai 2011

Die Standorte der festen Stationen für die Mieträder der Bahn stehen nun fest. Nach und nach werden sie jetzt in Betrieb genommen.

Nach langer Geheimniskrämerei und einem Dementi bereits bekannt gewordener Stationen hat die Deutsche Bahn nun endlich die Standorte für ihr neues Mietradsystem verraten. An zwölf Orten in Prenzlauer Berg würden bis zu 16 Räder aufgestellt, sagte Sprecherin Regina Marusczyk. „Wir sind gerade dabei, die Stationen in Betrieb zu nehmen.“

An folgenden Orten wird man die Leihräder der Bahn in Zukunft finden:

– Greifswalder Str. / Marienburger Str.
– Bötzowstr. / Hufelandstr.
– Danziger Str. / Lychener Str.
– Danziger Str. / Prenzlauer Allee
– S+U Bhf Eberswalder Str. / Topsstr. / Schönhauser Allee
– Mauerpark / Eberswalder Str.
– Prenzlauer Allee / Backfabrik
– Senefelder Platz / Saarbrücker Str.
– Virchowstr / Vokspark Friedrichshain
– Schönhauser Allee / Choriner Str. (Kulturbrauerei)
– Winsstr. / Marienburger Str.
– Teutoburger Platz / Fehrbelliner Str.

Wer das Angebot, mit dem die Bahn ihr bisheriges Call-a-Bike-System ersetzt, nutzen möchte, muss sich einmalig im Internet, per Telefon oder an einem der Entleihterminals registrieren. Das kostet im Normalfall 12, für Besitzer einer Bahncard 9 Euro und ist derzeit als Aktion für jeden mit einem VBB-Abo kostenlos. Wer danach die Jahresgebühr von zum Beispiel 36 Euro als Normalpreis zahlt, kann sich 30 Minuten kostenlos ein Rad entleihen. Wer länger als eine halbe Stunde unterwegs ist, zahlt 8 Cent pro Minute. Genauere Tarifinformationen findet man hier. Im Gegensatz zu früher werden die Leihfahrräder auch im Winter zur Verfügung stehen.

Die Umstellung des Leihräder-Systems auf feste Stationen stößt nicht überall auf Gegenliebe. Kritiker bemängeln, dass es weniger flexibel sei als die bisherige Methode, mit der man die Räder an jedem beliebigen Ort abstellen konnte. Nun beginnt und endet jede Radtour an einer der festen Stellplätze, die vor allem in Zentrumsnähe zu finden sind – neben Prenzlauer Berg auch in Kreuzberg und Mitte.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar