Sportstätten: Genug und doch zu wenig

von Dominique Roth 20. April 2016

Der Schein trügt: Sieht man alle Sportanlagen in Prenzlauer Berg auf einer Karte, scheint es ein ausreichendes Angebot zu geben. Doch gerade die großen, für die Vereine wichtigen Hallen sind rar gesät.

Eine interaktive PBN-Karte zum Klicken:

24 Sportanlagen gibt es laut Landessportbund Berlin in Prenzlauer Berg. Die meisten davon sind Turnhallen, die bis 16 Uhr für den Schulsport und danach von Vereinen benutzt werden.

Die meisten dieser Turnhallen – hier mit einem Dach gekennzeichnet – stehen zwar derzeit für die Schulen und Vereine zur Verfügung (grün), sind jedoch sehr klein und können für populäre Mannschaftssportarten wie Fußball oder Handball kaum in Betracht gezogen werden.

Vollbildanzeige

 

Drei der Hallen sind derzeit durch Geflüchtete belegt und somit nicht nutzbar (violett). Eine weitere, die Halle in der Sredzkistraße, wird teilweise saniert (orange). Darüber hinaus sind noch drei Hallen in Prenzlauer Berg geplant (hellblau). Die beiden Hallen an der Kniprodestraße werden derzeit gebaut (dunkelblau) und sollen bis September fertiggestellt sein.

Neben diesen Sporthallen gibt es noch vier Sportplätze, hier als Quadrate mit einem weißen Punkt markiert. Von diesen wird einer derzeit komplett saniert (rot) Darüber hinaus gibt es noch zwei große Sportkomplexe, den Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark und das Gelände an der Paul-Heyse-Straße, die hier mit einem Stern kenntlich gemacht wurden. Der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark wird jedoch derzeit teilweise saniert (orange). Ebenfalls mit Stern versehen ist der Sportkomplex Kollwitzstraße, eine Jugendsportanlage für mehrere Trendsportarten.

Seit dieser Woche besonders kritisch ist die Lage bei den Schwimmhallen (mit einem Schwimmer dargestellt), da bekannt gegeben wurde, dass neben der Halle in der Thomas-Mann-Straße nun auch das Schwimmbad im Ernst-Thälmann-Park saniert wird. Für Schwimmer bleibt nun nurmehr das SSE im Europasportpark.

Des weiteren hat der Landessportbund Berlin noch die Kletterwand am Mauerpark in seiner Liste der Sportanlagen in Prenzlauer Berg geführt.

 

Falls Euch diese Karte samt Erläuterung wichtig ist:

Den Platz und die Zeit, um solche Texte zu schreiben, haben unsere Autoren nur dank Prenzlauer Bergern wie Euch. Denn die Prenzlauer Berg Nachrichten sind eine komplett werbefreie Online-Zeitung, die allein von ihren Lesern lebt.

Wenn Ihr mehr Debatten, recherchierte Geschichten und Nachrichten aus nächster Nähe haben wollt, setzt ein Zeichen, unterstützt uns und werdet hier Mitglied.

Um uns besser kennen zu lernen, könnt Ihr hier unsere Wochenpost abonnieren (die gibt es in abgespeckter Version nämlich auch für Nicht-Mitglieder). Jeden Freitag bekommt Ihr dann einen kompakten Newsletter mit den Neuigkeiten aus unserem Kiez, inklusive eines freigeschalteten Artikels. Oder folgt uns hier auf Facebook.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar