Kaiser’s adé

von Kristina Auer 10. Februar 2017

Auch in Prenzlauer Berg verschwinden schrittweise die Kaiser’s-Märkte und werden zu Rewe oder Edeka. Hier könnt Ihr lesen, was wann und wo passiert.

Der Kaiser’s-Supermarkt in der Schönhauser Allee 130 war als Erster dran in Prenzlauer Berg: Bereits seit dem 2. Februar prangt statt der altbekannten Teekanne jetzt ein Rewe-Schild über der Eingangstür. In den kommenden Wochen werden die Kaiser’s-Märkte Stück für Stück aus dem Stadtbild verschwinden und zu weiteren Rewe- oder Edeka-Filialen umgebaut. Wir haben nachgefragt, wie die Umstellung konkret ablaufen wird.

 

Aus Kaiser’s mach Rewe

 

Rewe macht die Umstellung der einstigen Kaiser’s-Märkte in einer Art Hau-Ruck-Aktion. Die Filialen werden jeweils einen Tag lang geschlossen, umgebaut und dann als Rewe-Filialen wiedereröffnet. Vier neue Rewe-Märkte bekommt Prenzlauer Berg damit:

  • Mit dem neuen Rewe City in der Schönhauser Allee 130, der am 2. Februar umgestellt wurde, gibt es zwischen Rosa-Luxembourg-Platz und Bornholmer Straße jetzt insgesamt drei Rewe-Supermärkte – einen weiteren in der Kulturbrauerei und einen Markt am Senefelder Platz. Mit dem großen Rewe in der Schivelbeiner Straße gibt es unweit der Schönhauser Allee sogar noch eine vierte Filiale.
  • Als nächster war der frühere Kaiser’s in der John-Schehr-Straße 20 dran: hier wurde am 7. Februar umgestellt.
  • Zwei weitere Kaiser’s-Filialen werden noch zu Rewe-Märkten umgestellt, und zwar am 16. Februar: Der Markt in der Grellstraße 75 und der in der Pappelallee 45. Beide Geschäfte bleiben an diesem Tag geschlossen und eröffnen dann in neuem Gewand.

Die Kaiser’s-Supermärkte in Prenzlauer Berg werden schrittweise umgestellt. Die Blau markierten Geschäfte werden zu Edeka-Filialen, die roten zu Rewe. (Quelle: mapz.com, Bearbeitung: ka)

 

Sechsmal Edeka für Prenzlauer Berg

 

Edeka-Filialen gab es in Prenzlauer Berg bisher eher als kleinere nah-und-gut-Kiezmärkte. Deswegen bekommen wir jetzt gleich sechs größere Filialen. Bei Edeka läuft die Umstellung andars als bei Rewe schrittweise ab. „Wir befinden uns gerade in der Phase der technischen Umstellung“, sagte eine Edeka-Sprecherin den Prenzlauer Berg Nachrichten. So würden die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im neuen Kassensystem geschult und die Bestellstysteme umgestellt. Anschließend werde das Kaiser’s-Sortiment ausverkauft und durch das Edekasortiment ersetzt. „Erst wenn überwiegend Edeka-Produkte in einem Markt vorhanden sind, wird auch die vertriebliche Umstellung gemacht“, sagte die Edeka-Sprecherin. Am Umstellungstag werden die jeweiligen Märkte nach Vorankündigung gegen 13 Uhr geschlossen und eröffnen am folgenden Tag als Edekafiliale. Da die Umstellung vom Sortiment abhängt, stehen die genauen Termine noch nicht fest. Bis überall die blauen E’s auf gelbem Hintergrund die alten Teekannen ersetzt haben, kann es also noch einige Tage dauern. Hier werden in Prenzlauer Berg in Zukunft Edekamärkte zu finden sein:

  • Winsstraße 18
  • Straßburger Straße 9a-c
  • Ostseestraße Ecke Mandelstraße
  • Greifswalder Straße 86
  • Fürstenberger Straße 8
  • Schönhauser Allee Arcaden

 

Falls Euch dieser Artikel wichtig ist:

Den Platz und die Zeit, um solche Texte zu schreiben, haben unsere Autoren nur dank Prenzlauer Bergern wie Euch. Denn die Prenzlauer Berg Nachrichten sind eine komplett werbefreie Online-Zeitung, die allein von ihren Lesern lebt.

Wenn Ihr mehr Debatten, recherchierte Geschichten und Nachrichten aus nächster Nähe haben wollt, setzt ein Zeichen, unterstützt uns und werdet hier Mitglied.

Um uns besser kennen zu lernen, könnt Ihr hier unsere Wochenpost abonnieren (die gibt es in abgespeckter Version nämlich auch für Nicht-Mitglieder). Jeden Freitag bekommt Ihr dann einen kompakten Newsletter mit den Neuigkeiten aus unserem Kiez, inklusive eines freigeschalteten Artikels. Oder folgt uns hier auf Facebook.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar