Fahrraddiebstähle: Stimmt es, dass…

von Dominique Roth 20. Dezember 2016

… in Prenzlauer Berg berlinweit die meisten Fahrräder geklaut werden? Für Teil drei unserer Gerüchteküche wühlen wir uns durch die Berliner Kriminalitätsstatistiken.

Ein Bild, so alltäglich in Berlin, dass es einem kaum noch auffällt: An wahlweise einer Straßenlaterne oder einem Fahrradbügel hängt, mit einer meist hochwertigen Kette befestigt, der traurige Rest eines einst stolzen Drahtesels leblos herab. Beide Räder fehlen, genauso wie der Sattel; es bleibt ein durchgerosteter Rahmen – wenn überhaupt.

Gerade in Prenzlauer Berg müssen Fahrradbesitzer allzu oft dieses Bild ertragen, so ist zumindest die gefühlte Realität. Aber selbst (oder gerade) in postfaktischen Zeiten lohnt sich ein Blick auf die Daten und Statistiken, die zur Verfügung stehen: der Kriminalitätsatlas der Berliner Polizei.

 

Zwei Kieze in Prenzlauer Berg weit vorne

 

Auf Seite 147 bestätigt die erste Übersicht die Ahnung unserer Leserin. Dort werden die Kieze Berlins in fünf Stufen unterteilt, von unter 400 Fahrraddiebstählen bis über 1600 (hochgerechnet auf 100.000 Einwohner). Prenzlauer Berg Nordwest und Prenzlauer Berg Nord, also die Kieze um Arnimplatz, Falkplatz und Humannplatz sowie an der Hosemannstraße, zählen beide zu den Abschnitten mit der höchsten Rate an Fahrraddiebstählen.

Ein zweiter, genauerer Blick in den Bezirk Pankow verrät dann, dass 2015 in Prenzlauer Berg Nordwest (Arnimplatz, Falkplatz) 1649 Fahrräder pro 100.000 Einwohner geklaut wurden, in Prenzlauer Berg Nord (Humannplatz, Hosemannstraße) sogar ganze 2016. In Pankow ist dieser Kiez damit in der Tat ganz vorne dabei, noch vor Pankow Zentrum, wo 1835 Fahrräder gestohlen wurden.

Berlinweit gibt es jedoch drei andere Kieze, in denen Fahrraddiebstähle noch häufiger zur Anzeige gebracht werden – die meisten davon befinden sich in Mitte. Um den Alexanderplatz etwa wurden im vergangenen Jahr 2111 Fahrräder pro 100.000 Einwohner geklaut, im Regierungsviertel sogar 3661. Auch in Alt-Treptow gab es 2015 mehr Fahrraddiebstähle zu verzeichnen, nämlich 2487.

Selbst ganz Pankow zusammen genommen weist nicht die meisten Fahrraddiebstähle auf, ist mit 1182 Delikten hochgerechnet auf 100.000 Einwohner vielmehr „nur“ an dritter Stelle hinter Friedrichshain-Kreuzberg (1522 Diebstähle) und Mitte (1278). Erfasste Fälle von Fahrraddiebstahl gibt es jedoch nur in Mitte (4595) etwas mehr als in Pankow (4568).

 

Tendenz überwiegend rückläufig

 

Etwas anders sieht es aus, wenn wir uns die tatsächlich erfassten Fälle ansehen. Dort taucht die Tempelhofer Vorstadt in Kreuzberg plötzlich ganz vorne auf der Liste auf, mit 1209 Diebstählen. Knapp dahinter kommt der Alexanderplatz mit 1082 geklauten Rädern. Von solchen Zahlen ist man selbst in Prenzlauer Berg Nord zum Glück weit entfernt mit 541 erfassten Fällen.

Die Tendenz bei Fahrraddiebstählen ist im Übrigen rückläufig. Sowohl was die erfassten Fälle als auch die Diebstähle hochgerechnet auf 100.000 Einwohner anbetrifft, wurden 2015 lediglich in Prenzlauer Berg Ost (nördlich der Danziger Straße, östlich der Greifswalder Straße) mehr Fahrräder geklaut als 2014.

Fazit: Stimmt es, dass in Prenzlauer Berg berlinweit die meisten Fahrräder geklaut werden? Nein. Zwei Kieze in Prenzlauer Berg sind bei den Fahrraddiebstählen vorne mit dabei, aber nicht ganz oben. Der Bezirk Pankow macht im Berliner Vergleich den dritten Platz bei den Fahrraddiebstählen pro Einwohner und sogar den zweiten Platz bei den insgesamt erfassten Fällen.

 

Zu Teil 1 der Gerüchteküche geht es hier entlang: Stimmt es, dass Bornholm bebaut wird?

Und hier geht’s zu Teil 2 unserer Rubrik: Stimmt es, dass die Brücke an der Greifswalder Straße nie mehr geöffnet wird?

 

In unserer Rubrik „Gerüchteküche“ gehen wir in loser Folge Gerüchten aus dem Kiez auf den Grund. Was ist Dir zu Ohren gekommen? Erzähl es uns in unserer Umfrage, damit wir herausfinden können, was dran ist!

 

Falls Euch dieser Artikel wichtig ist:

Den Platz und die Zeit, um solche Texte zu schreiben, haben unsere Autoren nur dank Prenzlauer Bergern wie Euch. Denn die Prenzlauer Berg Nachrichten sind eine komplett werbefreie Online-Zeitung, die allein von ihren Lesern lebt.

Wenn Ihr mehr Debatten, recherchierte Geschichten und Nachrichten aus nächster Nähe haben wollt, setzt ein Zeichen, unterstützt uns und werdet hier Mitglied.

Um uns besser kennen zu lernen, könnt Ihr hier unsere Wochenpost abonnieren (die gibt es in abgespeckter Version nämlich auch für Nicht-Mitglieder). Jeden Freitag bekommt Ihr dann einen kompakten Newsletter mit den Neuigkeiten aus unserem Kiez, inklusive eines freigeschalteten Artikels. Oder folgt uns hier auf Facebook.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar