Das Ende der Heavy-Metal-Bäckerei

von Kristin Freyer 20. März 2012

Anfang des Monats wurde die als Heavy-Metal-Bäckerei bekannte Backstube Mike Remmert in der Stargarder Straße zugemacht. Für viele kam die Schließung überraschend, die Gründe kennt keiner.

Seit knapp drei Wochen sind die mit Graffiti besprühten Fensterläden in der Stargarder Straße 19 heruntergelassen. An den Wänden sieht man noch immer die Spuren der abgenommenen Ladenschilder. Neugierig schauen die vorbeilaufenden Passanten auf die geschlossene Bäckerei, die zu den bekanntesten Prenzlauer Bergs zählte. Als Heavy-Metal-Bäcker hatte sich die Backstube Mike Remmert in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht und war nicht nur bei den Bewohnern des Kiezes sehr beliebt. Doch über Nacht wurde der Laden nun dicht gemacht.

Über zehn Jahre lang hatte die Bäckerei ihre Kunden mit frischem Brot und anderen Backwaren versorgt. „Das Essen hier war nie Standard“, sagt Matthias Voß, der regelmäßig herkam. „Neben normalen Produkten wie Brötchen oder Croissants gab es immer außergewöhnliche Dinge, wie etwa Fischstäbchen-Brötchen oder Müslitaler.“ Auch an die lustigen Namen der Produkte erinnert er sich: „Ich habe immer die ,Dumme Pute‘ gegessen, ein Laugenbrötchen, das mit Pute und Salat belegt war“, erzählt er.

 

Iggy Pop und Ozzy Osbourne hingen an den Wänden


Doch nicht nur die Zutaten waren ungewöhnlich. Wenn man die Backstube betrat, schallte einem laute Rockmusik entgegen. Blickte man sich um, sah man ein totenkopfverziertes Regal und Fotos von Iggy Pop, Ozzy Osbourne oder auch dem Sänger von Metallica, James Hetfield. „Aus diesem Grund war der Laden als ,Heavy-Metal-Bäcker‘ bekannt“, so Voß. Besonders in Erinnerung geblieben ist dem jungen Gast ein Foto über dem Eingang, auf dem Mike Remmert zusammen mit seinen Eltern, die auch hier arbeiteten, abgebildet war.

Die Gäste kamen gern in die Backstube. Man kannte die Verkäufer beim Namen, wurde geduzt und das Essen war immer frisch. Doch dann wurde der Laden Anfang des Monats überraschend geschlossen. Einige Mitarbeiter der umliegenden Geschäfte sprechen von einer Nacht-und-Nebel-Aktion; sie hätten von nichts gewusst. Auch für Matthias Voß kam das Ende des Backladens überraschend. „Montag war ich noch in der Bäckerei, aber da war die Stimmung bereits sehr schlecht. Dienstag hingen Zettel an der Backstube und Mittwoch war sie bereits geschlossen. Einen Tag später war der Auszug.“

 

Über eine Mieterhöhung wird spekuliert


Auch wenn die Schließung zumindest kurzfristig angekündigt wurde, weiß keiner der befragten Personen, warum die Bäckerei zugemacht hat. Auf dem Zettel, der an der Backstube angebracht war, habe nichts gestanden, so Voß. Auch die Angestellten der benachbarten Geschäfte kennen die Gründe der Schließung nicht. „Es wird spekuliert, dass eine Mieterhöhung eine Rolle gespielt haben könnte. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht“, sagt eine Nachbarin. Eine Anfrage bei Mike Remmert selbst blieb bislang unbeantwortet.

 

 

NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgen Sie uns und melden Sie sich hier an! 

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar