Der Pleite-Schulhof

von Juliane Schader 7. März 2012

Der Schulhof der Grundschule an der Danziger Straße 50 bleibt eine Baustellte: Bereits zum zweiten Mal ist der für die Sanierung zuständige Bauunternehmer pleite gegangen.

An der Grundschule in der Danziger Straße 50 hat man kein Glück mit Bauunternehmern. Eigentlich sollte der Schulhof der erst im Sommer 2010 eröffneten Schule im Frühjahr des vergangenen Jahres fertig gestellt werden. Doch die dafür zuständige Baufirma arbeitete erst sehr langsam und ging dann insolvent. Ein weiteres, ebenfalls an der Baustelle aktives Unternehmen sprang kurzerhand ein, weil man eine langwierige Neuauschreibung umgehen wollte. Doch nun ist auch dieses pleite.

„Wir müssen den Auftrag jetzt doch neu ausschreiben“, sagt Pankows Schulstadträtin Lioba Zürn-Kasztantowicz (SPD). Vier bis sechs Wochen könne das dauern. Die Kinder, die ihren Hof gerne einmal ohne Gerüste und Absperrungen nutzen würden, müssen sich demnach noch ein wenig gedulden. „Bis wann die Arbeiten abgeschlossen sein werden, ist derzeit schwer zu sagen“, so die Stadträtin.

 

Verzögerung bringt Finanzierung ins Wanken

 

Die zweite Insolvenz innerhalb eines Jahres ist jedoch nicht nur für die Schulkinder und ihre Pausengestaltung ein herber Schlag. Denn mit der erneuten Verzögerung geriet auch die Finanzierung in Gefahr: Mit insgesamt 400.000 Euro wollte der Senat die Sanierung der Schule kofinanzieren. Voraussetzung dafür war jedoch ein Abschluss der Bauarbeiten bis Ende 2011. Da dies nicht gelang, konnten letztendlich 60.000 Euro nicht abgerufen werden. „Jeder Euro ist zwar schmerzlich, aber nach dem Vorlauf war das noch glimpflich“, meint Zürn-Kasztantowicz. Mittlerweile sei die Finanzierung aber wieder gesichtert. „Es scheitert also wirklich nicht am Geld, sondern an dieser echten Unglücksserie.“

Das Schulhaus an der Danziger Straße wurde bis 2007 als Gesamtschule genutzt. Vor zwei Jahren wurde es als Grundschule reaktiviert, weil für die vielen Kinder in Prenzlauer Berg nicht ausreichend Schulplätze vorhanden waren. Die dazu nötigen Baumaßnahmen sollten längst abgeschlossen sein.

 

 

NEWSLETTER: Damit unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden bleiben, gibt es unseren wöchentlichen Newsletter. Folgen Sie uns und melden Sie sich hier an!

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar