Bahn-Räder lassen in Prenzlauer Berg auf sich warten

von Redaktion der Prenzlauer Berg Nachrichten 20. Mai 2011

Am heutigen Freitag startet die Bahn ihr neues Mietradsystem. Wer es in Prenzlauer Berg sucht, kommt nicht weit.

Großer Bahnhof ist angesagt, wenn die Deutsche Bahn-Tochter DB Rent am heutigen Freitag ihr neues Leihrad-System für Berlin vorstellt. Nicht nur Berlins Staatssekretärin Maria Krautzberger (SPD), sondern auch ihr Bundeskollege Jan Mücke (FDP) wird zur Eröffnungspräsentation erscheinen. Sie wird im Bahntower am Potsdamer Platz zelebriert. So ganz rund scheint die Vorbereitung trotzdem nicht gelaufen zu sein, zumindest nicht in Prenzlauer Berg. Dort nämlich wird noch keine jener Betonbarrieren in Betrieb genommen, die an Straßensperren vor US-Botschaften erinnern, eigentlich aber zum Abstellen der Leihräder gedacht sind.

Dabei hatte die Bahn im April noch davon gesprochen, dass Prenzlauer Berg neben Mitte Pilotbezirk werden soll – und gemeinsamer Start am 20. Mai ist. Bahnsprecherin Renate Marusczyk bestätigte den Prenzlauer Berg Nachrichten inzwischen, dass zunächst nur die auf dieser Karte bei Google Maps dargestellten Standorte in Mitte in Betrieb genommen werden. Die Standorte in Prenzlauer Berg wurden aus dem System herausgenommen.

 

Bahn bekommt nicht alle Standorte, die sie will

 

Dass es Probleme mit den Wünschen der Bahn gibt, hatte sich bereits vor einigen Wochen abgezeichnet, als Pankows Bezirksstadtrat Jens-Holger Kirchner (Grüne) eine Anfrage des Bezirksverordneten Wolfram Kempe (Linke) beantwortete. Dort heißt es: „15 Standorte wurden fürs Erste als geeignet eingestuft, davon sind nach entsprechender intensiver Prüfung im April allerdings nur noch ca. 10 verblieben.“ Kirchner schreibt weiter, dass in Mitte und Prenzlauer Berg 1500 Leihräder angeboten werden sollen. Nimmt man die 50 von der Bahn in Mitte genannten Standorte, dann dürfte es zunächst aber nur ein Angebot von 800 Rädern geben, denn an jeder Station sollen 16 Räder aufgestellt werden. Kritiker hatten im Vorfeld bemängelt, dass der Radius des Bahn-Systems zu klein sei, um attraktiv zu sein. Kritisch gesehen wird auch, dass die Bahn für die Nutzung öffentlicher Flächen nichts zahlen muss.

Warum die Räder der Bahn in Prenzlauer Berg so lange auf sich warten lassen, war am Donnerstag nicht zu erfahren. Die frei verfügbaren Räder wurden bereits im vergangenen Jahr einkassiert. Auf Karten, die an den Automaten in Mitte hängen, heißt es inzwischen auch, dass es „im Sommer“ in Prenzlauer Berg los gehe. An den Prenzlauer Berger Standorten, die die Bahn noch im April genannt hatte, fanden jedenfalls keine Bauarbeiten statt. Die Betonquader, die sich bereits in Mitte über die Gehwege ziehen, wären unübersehbar. 

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar